Klean Kanteen Flaschen // #BringYourOwn

Durch unseren Nachwuchs habe ich mich mal näher mit dem Thema Thermos- bzw. Isolierflaschen beschäftigt. Unterwegs nämlich mal eine Flasche mit Babynahrung vorbereiten zu können ist wichtig. Und wenn man nicht gerade einen Wasserkocher oder Flaschenwärmer zur Hand hat, ist die Methode „Milchpulver + temperiertes Wasser aus der Isolierkanne“ wohl die einfachste und komfortabelste Option. Als outdoorbegeisterter Mensch bin ich natürlich schnell bei Klean Kanteen gelandet…

Klean Kanteen

Das schreibt Klean Kanteen selbst über sich:

2004 hat KleanKanteen® seine Trinkflaschen aus Edelstahl eingeführt, um den Menschen eine ungefährliche Alternative zu Plastik zu bieten. Unser Engagement für Sie und den Planeten ist die treibende Kraft hinter allem, was wir tun. Unseren hochqualitativen Edelstahlkreationen fördern ein Leben ohne Wegwerf-Produkte.

Und das ist seit dem bei Klean Kanteen in der Tat Programm. Die erste Edelstahlflasche, die Klean Kanteen 2004 auf den Markt gebracht hat, ist das 800 ml fassende Modell. Und diese Ausführung habe ich mir neben einer 592 ml fassenden Isolierflasche und einer 355 ml Kinderflasche bestellt.

klean-kanteen-isolierflasche-edelstahlflasche-2

Klean Kanteen Classic 800 ml

Die 800 ml Classic Klean Kanteen ist sozusagen „Das Original“. Die Flasche besteht aus 18/8-Edelstahl und hat eine sehr praktische große Öffnung für die einfache Reinigung. – Auch, wenn es mit den „Wide“-Modellen sogar noch größere Öffnungen gibt. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Verschlüsse: Den Sport Cap 3.0 (siehe Foto), den Loop-Verschluss (siehe nächstes Modell), einen Edelstahl-Loop, einen Verschluss mit Bambuseinsatz und den stylischen Swing Lok-Verschluss.

Die Flasche hat mit 70 mm Außendurchmesser und knappen 230 mm Höhe recht praktische Abmaße. Die passt auf jeden Fall ideal in typische Molle-Flaschenhalter und auch in viele Cupholder in Fahrzeugen.

Ich habe mein Exemplar direkt mit einem #STAYWILD-Aufkleber von Latitude.43 „gepimpt“… Die beiden passen einfach zu gut zusammen.

Klean Kanteen Classic Insulated 592 ml

Das nächste – und aktuell auch das wichtigste – Modell, dass nun Teil meiner Ausrüstung ist, ist eine Classic Insulated 592 ml Klean Kanteen.

Dieses Modell ist der 800 ml Classic sehr ähnlich… Die beiden haben mit 70 mm den gleichen Durchmesser, die isolierte Flasche ist lediglich ca 50 mm höher.

Die Isolierwirkung hat sich bisher sehr bewährt. Ca. 50 °C warmes Wasser für eine Tagestour zu bevorraten hat bisher wunderbar funktioniert.

Kid Kanteen Sport 355 ml

Ok… für unseren Kleinen ist diese Flasche noch etwas früh dran, aber die Zeit wird auch noch schneller kommen als man denkt. Die Kid Kanteen Sport Cap 355 ml ist eine kleine Edelstahltrinkflasche für Kinder.

Der Sport Cap-Verschluss ist genau so aufgebaut, wie auch „bei den Großen“ und die Flasche ist nicht nur gesund (da BPA-frei) sondern  auch unverwüstlich.  Nicht das Schlechteste, wenn man mit dem Nachwuchs beim Campen oder auf einer Offroad-Tour ist.

#BringYourOwn

Unter dem Hashtag #BringYourOwn betreibt Klean Kanteen eine Kampagne „wider den To-Go-Wahnsinn“. Allein in Deutschland werden jedes Jahr ca. 560 Millionen – in ausgeschriebenen Zahlen 560.000.000 – To-Go-Pappbecher verbraucht. Und diese werden in den seltensten Fällen aus Recycling-Material hergestellt. Das entspricht insgesamt ca. 500.000 Bäumen die für Wegwerf-Kaffeebecher abgeholzt werden. Keine schönen Zahlen. Zusätzlich sind die Kunststoffdeckel in den seltensten Fällen BPA-frei. An sich ist diese ganze To-Go-Sache also etwas, das niemand hoffentlich wirklich bewusst haben möchte.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken und auch mal einen eigenen Becher oder zum Beispiel eines der tollen Behältnisse von Klean Kanteen auffüllen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.