Nakatanenga MOLLE-Sonnenblendenorganizer

Vor Kurzem habe ich leider den Fahrzeugschein meines Jeep WJ verloren… Interessanterweise inklusive des Fahrzeughandbuchs. Ich habe da zwar weiterhin die Werkstatt beim Airbag-Rückruf in Verdacht, aber das ist ein anderes Thema. Damit mir das nicht wieder passiert und ich endlich einen vernünftigen Platz dafür habe, musste ich mich im Netz mal nach passenden Lösungen schauen…

Bei meiner Recherche fiel mir sehr schnell auch ein bekannter Name ins Auge: Nakatanenga hat da etwas im Angebot.

Nakatanenga MOLLE-Sonnenblendenorganizer

Der Nakatanenga MOLLE-Sonnenblendenorganizer ist eine zusätzliche Staumöglichkeit im Fahrzeuginnenraum bzw. -cockpit. Der Organizer ist 290 mm breit und wird einfach mittels sehr robuster Klettbänder um die Sonnenblende des Fahrzeugs gewickelt. Er bietet so auf beiden Seiten der Sonnenblende zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten: Zwei flache Taschen auf der einen und ein MOLLE-Webbing auf der anderen Seite.

MOLLE?

MOLLE steht für Modular Lightweight Load-carrying Equipment. Wenn jemand aber MOLLE sagt, meint er meist eigentlich PALS. Ok, Verwirrung komplett? PALS steht für Pouch Attachment Ladder System. Und das meint dieses leiterförmige Schlaufensystem, das – häufig ergänzt durch zusätzliche Flauschflächen – eine flexible Befestigungsmöglichkeit für Zubehör an einem MOLLE-System ist. Wie soll es anders sein, diese Technik stammt natürlich aus dem Arsenal der amerikanischen Streitkräfte.

molle-pals-schlaufen-sonnenblende

Die Schlaufen sind bei dem Nakatanenga MOLLE-Sonnenblendenorganizer auf der idealerweise in Ruheposition unteren Seite der Sonnenblende angebracht und tragen von Kuli oder Patch über Sonnenbrille oder Taschenmesser bis hin zu Taschenlampe oder PMR-Funkgerät alles was sich entweder…

  • …durch die Schlaufen stecken,
  • …in die Schlaufen einhängen,
  • …ankletten oder halt wie gedacht
  • …mittels MOLLE- bzw. PALS-System befestigen lässt.

Letzteres ist bei mir in Form einer Ledlenser P7.2 Taschenlampe der Fall. – Diese bringt nämlich direkt eine MOLLE-kompatible Tasche mit. Wie man sieht, lässt sich so Einiges an dem System befestigen.

Einstecktaschen

Wie schon erwähnt: Auf der anderen Seite hat der Nakatanenga MOLLE-Sonnenblendenorganizer neben drei elastischen Schlaufen zwei flache Einschubtaschen.

nakatanenga-sonnenblendenorganizer-molle-edc-sunvisor-2

Und diese Einschubtaschen sind der eigentliche Grund warum ich so einen Organizer haben wollte. – Nämlich als perfekten Aufbewahrungsort für meinen Fahrzeugschein.

Fazit

Der Nakatanenga MOLLE-Sonnenblendenorganizer ist für mich insbesondere eines: Die Lösung für ein Problem. Die Qualität der verwendeten Materialien und auch die Verarbeitung sind wirklich super. Insgesamt finde ich den Organizer sogar viel praktischer als ich erwartet hätte, weil ich nun einige weitere Gegenstände sicher im Fahrzeug aufbewahren kann.

BGS technic KFZ-Werkzeugkoffer

Unsere für Juli geplante Offroad-Reise nach Rumänien wird unser erster „richtig großer“ Offroad-Trip. Ein Grund mehr unser Bordwerkzeug ein bisschen aufzurüsten: Ich möchte nämlich alles Nötige für grundlegende Reparaturen an Jeep oder Anhänger dabei haben.

Der Werkzeugkoffer, der in Zukunft im Jeep mitfährt ist das Modell 15501 von BGS technic. Die Wahl fiel auf dieses Sortiment, da viele für die (Notfall-)Reparatur an KFZ bzw. 4×4 wichtige Werkzeuge enthalten sind… BGS technic KFZ-Werkzeugkoffer weiterlesen

Neues Funkgerät: Albrecht AE 6491

Ein Funkgerät macht im artgerecht genutzten Geländewagen auf jeden Fall Sinn. Ganz egal ob es primär um Offroad oder Reise geht: In Reisefahrzeugen ermöglicht ein Funkgerät entspannte Kommunikation zwischen Fahrzeugen in einer Reisegruppe bei Kolonnenfahrten. Im Offroad-Einsatz hingegen kann man sich beim Erkunden von Wegen oder auch ganz einfach beim Fahren in Offroad-Parks abstimmen. Unser Jeep hat im Zuge unserer Reisevorbereitungen nun ein neues Funkgerät bekommen: Das Albrecht AE 6491. Im folgenden möchte ich euch das Gerät kurz vorstellen und ein paar Worte zum Einbau in den Jeep Wrangler TJ verlieren. Neues Funkgerät: Albrecht AE 6491 weiterlesen